Jahresbericht 2018
Seit der Mitgliederversammlung vom 7. März 2018 haben sich die Vorstandsmitglieder in erster Linie mit der Zukunft des Vereins auseinandergesetzt und mit der sma-Studie auch mit den Fragen der Doppelspur und dem Viertelstundentakt der S-Bahnen an unserer Seeküste.
Vorstandssitzungen:
- Am 8. Juni 18 lud die Präsidentin nochmals die Vorstandsmitglieder samt Ehefrauen zu einem Nachtessen ein. In einer aufgeschlossenen Runde wurde ein Brainstorming abgehalten und es kamen durchaus gute neue Vorschläge zur Sprache. Doch was nützen gute Vorschläge, wenn weder ein neues Präsidium, noch neue Vorstandsmitglieder zu finden sind? Mit Zeitungsberichten, Mails an alle Mitglieder und viel später Inseraten wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt; nur leider, ohne Erfolg. Wenn niemand in der heutigen Zeit so einen Verein führen will und weit und breit keine neuen Vorstandsmitglieder zu finden sind, müssen andere Wege gesucht werden.
- Mit den Sitzungen vom 20. Sept., 24. Okt. und 13. Nov. zeichnete sich aber eine gute Lösung des Problems ab, indem der Verein sich unter die Fittiche des Vereins ProBahn Schweiz – Sektion Zürich «kuscheln» kann. Diese Lösung muss von der Mitgliederversammlung 2019 noch beschlossen werden.
Zusammen mit dem Verkehrsingenieur Paul Stopper, Uster und dem früheren SBB-Be-reichsleiter Ernst Mäder, Meilen wurden auch noch die Themen Doppelspurausbau und Viertelstundentakt besprochen und nach Lösungen für die Weiterführung unseres Vereins gesucht. Mit den Herren Urs Schaffer und Sandro Hartmeier von der ProBahn ZH wurden die Aufnahme der PBM-Mitglieder in die ProBahn und das Erbe des Restvermögens von PBM an PBS ZH besprochen.
Zusammen mit dem Verkehrsingenieur Paul Stopper, Uster und dem früheren SBB-Be-reichsleiter Ernst Mäder, Meilen wurden auch noch die Themen Doppelspurausbau und Viertelstundentakt besprochen und nach Lösungen für die Weiterführung unseres Vereins gesucht. Mit den Herren Urs Schaffer und Sandro Hartmeier von der ProBahn ZH wurden die Aufnahme der PBM-Mitglieder in die ProBahn und das Erbe des Restvermögens von PBM an PBS ZH besprochen.
An der Informationsveranstaltung des ZVV vom 22. Nov. 2018 nahm Verena Hofmänner auch im Namen der Kommission öffentlicher Verkehr teil zusammen mit Paul Stopper, der uns ja in den letzten Jahren immer wieder zur Seite stand. Nach diesen Informationen ist klar:
- Der Ausbau der Doppelspur der SBB am ganzen rechten Zürichseeufer ist im Ausbauschritt bis 2035 vom ZVV beantragt. Definitiv gebaut wird die Doppelspur zwischen Herrliberg-Feldmeilen und Meilen und auch das 2. Gleis im Bahnhof Männedorf
- Der Viertelstundentakt der schnellen Verbindungen der S7 bis Rapperswil ist langfristig vorgesehen (vorher noch S20 bis Stäfa) und die langsamen Verbindungen S6 und S16 sind vorerst nur bis Meilen vorgesehen. Dass diese noch bis Uetikon am See weitergezogen werden, ist noch in Verhandlung. Diese Bundesbeschlüsse müssen von den Eidg. Räten noch abgesegnet werden.
- Der Ausbau der Doppelspur der SBB am ganzen rechten Zürichseeufer ist im Ausbauschritt bis 2035 vom ZVV beantragt. Definitiv gebaut wird die Doppelspur zwischen Herrliberg-Feldmeilen und Meilen und auch das 2. Gleis im Bahnhof Männedorf
- Der Viertelstundentakt der schnellen Verbindungen der S7 bis Rapperswil ist langfristig vorgesehen (vorher noch S20 bis Stäfa) und die langsamen Verbindungen S6 und S16 sind vorerst nur bis Meilen vorgesehen. Dass diese noch bis Uetikon am See weitergezogen werden, ist noch in Verhandlung. Diese Bundesbeschlüsse müssen von den Eidg. Räten noch abgesegnet werden.
An der MV vom 12. März 2019 werden alle Vorstandsmitglieder für ihre Tätigkeiten in den letzten Jahren geehrt und ihre Arbeit gebührend verdankt.
Kommission öffentlicher Verkehr (KöV)
Nach den Gemeindewahlen vom Frühling 2018 ging diese Kommission innerhalb der Ressorts der Gemeinde Meilen von der Sicherheits-Kommission über ins Tiefbauamt. Damit wechselte auch der Vorsitz von Thomas Steiger auf Peter Jenny.
Erste Sitzungen fanden am 26.Sept 18 und am 5. Dez. 18 statt. Gemeinderat Peter Jenny bedauert, dass sich der PBM in den Verein ProBahn auflöst. «Der lokale Charakter dieses Vereins geht dadurch verloren» sagte er an einer Sitzung…. Das stimmt natürlich schon, ist aber leider nicht zu ändern.
Erste Sitzungen fanden am 26.Sept 18 und am 5. Dez. 18 statt. Gemeinderat Peter Jenny bedauert, dass sich der PBM in den Verein ProBahn auflöst. «Der lokale Charakter dieses Vereins geht dadurch verloren» sagte er an einer Sitzung…. Das stimmt natürlich schon, ist aber leider nicht zu ändern.
Die Bushaltestellen der Gemeinde Meilen müssen alle nach dem Behindertengesetz angepasst werden. Diese Anpassungen sollten bis Ende Jahr 2023 fertiggestellt sein.
Am Bushaltestellen-Unterstand in der Weid sind Glasrückwände angebracht worden. Damit sollte die Frage des Regenschutzes gelöst sein.
Am Bushaltestellen-Unterstand in der Weid sind Glasrückwände angebracht worden. Damit sollte die Frage des Regenschutzes gelöst sein.
An der Weiterführung des Pfannenstielfahrplanes ist die Kommission nicht interessiert. Auch der VZO und die SBB sind daran, keine Fahrpläne im Taschenformat mehr herauszugeben. Das Internet gibt Auskunft über alle Fahrpläne; Fahrgäste ohne Internet-Anschluss erkundigen sich an den Bahnhöfen mit Bedienung. Die Institutionen müssen sparen.
Meilen, 18. Jan. 2019 Verena Hofmänner Schärer