S16 Verlängerung statt teure S20
Leserbrief
Das zum Bau freigegebene Wendegleis aus dem Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen Richtung Meilen ist unwirtschaftlich, betrieblich problematisch und bringt wenig Nutzen. Zur Investition von rund 30 Mio. Fr. für bloss vier Verbindungen morgens in die Stadt und drei abends seeaufwärts kommt das zu beschaffende Rollmaterial hinzu. Tagsüber und am Wochenende werden die Züge nicht benötigt. Die S 20 wird das Nadelöhr Bahnhof Stadelhofen belasten und die Verspätungsanfälligkeit der S-Bahn weiter erhöhen. Sinnvoll und längst dringend wäre es, die 2,8 km lange Doppelspurlücke zwischen Herrliberg-Feldmeilen und Meilen zu schliessen. Die S 16 könnte dann bis Uetikon verlängert werden. Damit wären der Bezirkshauptort Meilen und Uetikon samt dessen neuem Gymnasium ganztägig im Viertelstundentakt mit den unteren Seegemeinden und dem Flughafen verbunden. Die S 16 erreicht im Gegensatz zur S 6 Zürich deutlich vor der vollen Stunde und fast zeitgleich mit der S 7.
Wird zusätzlich auf dem kurzen Abschnitt Uetikon–Männedorf das zweite Gleis gelegt, kann die S 16 bis Feldbach verlängert werden, statt jede Stunde zweimal 19 Minuten lang unproduktiv in Herrliberg-Feldmeilen zu stehen. Die von 4700 Unterzeichnenden mitgetragene Petition des Vereins „Pro Bus Meilen“ fordert dies. Sie wird von der Gemeindekonferenz des Bezirks Meilen unterstützt.
Verein Pro Bus Meilen Jakob Bosshard, Vorstandsmitglied