Neue Studie zur Verwirklichung der Doppelspur Feldmeilen-Meilen und dem Viertelstundentakt am rechten Seeufer
Im Herbst 2015 lancierte der ProBus Meilen (PBM) eine Petition zum Ausbau der SBB-Doppelspur an der rechten Seeseite des Zürichsees. Mit fast 4700 Unterschriften konnte die Petition im April 2016 an die Gemeindepräsidenten der oberen 5 Seegemeinden überreicht werden. Die Gemeindepräsidenten-Konferenz des Bezirks Meilen hat im Oktober 2016 ihren erstmaligen einstimmigen Beschluss in der Geschichte publiziert: Alle 11 PräsidentInnen fordern den Viertelstundentakt am rechten Seeufer.
Der Verein ProBus Meilen hat daraufhin eine Studie von Fachleuten erarbeiten lassen, um aufzuzeigen, wie diese Begehren umgesetzt werden könnten.
Die Projekt-Studie zu einem möglichen Viertelstundentakt und dem Ausbau der Doppelspur am rechten See-Ufer kann hier heruntergeladen werden.
Der Vorstand des PBM bevorzugt die Variante 3, die für alle bis Uetikon den Viertelstundentakt ganztags ermöglicht und für die oberen Seegemeinden den Viertelstundentakt mit der S20 zu Hauptverkehrszeiten (HVZ) bringen würde.
Das sind alles Zwischenlösungen vor der Planung und Einführung der 2G (second generation) ab 2050. Ab dieser Zeit sieht aber auch der ZVV weitere Möglichkeiten mit eventuell viertelstündlich geführten S7 (oder ev. S20) ganztags. Dafür muss aber unbedingt der Bahnhof Stadelhofen erweitert werden auf 4 Gleise.