Zeitungsartikel für Meilener Anzeiger
Zeitungsartikel zum Thema
Ausbauschritt 2035 der Bahninfrastruktur
Die Anstrengungen für den Ausbau der Doppelspur haben sich gelohnt!
-> Die Doppelspur Herrliberg-Meilen wird gebaut
-> Der Viertelstundentakt kommt, sowohl im Langsam- (S6 und S16), wie im Schnellverkehr S7 und S20, (später nur noch S7 im Viertelstundentakt)
-> Weiter dranbleiben ist angesagt, damit die S16 bis Uetikon am See weitergezogen wird
An der Informationsveranstaltung des ZVV vom vergangenen Donnerstag, 22. Nov. 2018 haben die anwesenden öV-Politiker, Fachleute und Behördenvertreter von den Beschlüssen des Bundesrates vom 30 Okt. 2018 detaillierte Auskunft erhalten. Uebers Ganze gesehen kann gesagt werden, dass der Kanton Zürich rund die Hälfte der gesprochenen Gelder für sich in Anspruch nehmen kann. Vorbehalten bleibt der Entscheid der Parlamente im Bund, der bis voraussichtlich Ende 2019 zu erwarten sein wird.
Neben den zwei Haupt-Bauvorhaben Brüttener-Tunnel und Stadelhofer-Bahnhof werden viele S-Bahn-Linien ausgebaut und auf Viertel- bis teilweise Halbstundentakte ausgebaut. Auch am rechten Zürichseeufer sind Viertelstundentakte geplant. Der Ausbau der Doppelspur zwischen Herrliberg und Meilen und der Wiedereinbau des 2. Gleises in Männedorf-Bahnhof werden so bald wie möglich verwirklicht.
Der Entscheid des Regierungsrates, das Regional-Gymnasium in Uetikon am See auf dem freigewordenen Chemie-Uetikon-Areal wurde nach den Eingaben des ZVV für die Ausbau-bedürfnisse gefällt. Deshalb sagt der öV-Planer Dominik Brühwiler vom ZVV, dass sie sich erst jetzt aber für den Weiterzug der Linie S16 nicht nur bis Meilen, sondern bis Uetikon am See einsetzen werden. Der Verein ProBus Meilen bleibt weiterhin dran, auch diese Verbesserung noch zu verwirklichen.
Sig: vhs
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