Das lange Warten auf die S20 hat bald ein Ende!
Das lange Warten auf die S20 hat bald ein Ende! Aufmerksame Pendler vom oberen rechten Zürichsee Ufer, die auch einmal zum Fenster hinausschauen, haben bestimmt den raschen Baufortschritt am Wendegleis in Feldmeilen bemerkt. In einem knappen Jahr, am 10. Juni 2019, nimmt die neue S20 endlich ihren Betrieb auf.
Seit Ende Mai ist nun der Fahrplan der S20 publiziert (www.fahrplanfelder.ch, Feld 730):
Viele S-Bahn Passagiere benützen die VZO-Busse als Zubringer. Deshalb werden zusätzliche Busse die neue S20 bedienen. Die Buslinien 921 zwischen Herrliberg-Feldmeilen und Meilen, die Linie 925 zwischen Meilen und Männedorf, die Linie 950 zwischen Stäfa und Stäfa-Binz sowie die Strecke zwischen Stäfa und Uerikon werden während den Spitzenzeiten im 15-Minuten-Takt betrieben. Damit entstehen an den Bahnhöfen Meilen, Männedorf und Stäfa von Montag bis Freitag jeweils am Morgen und Abend viertelstündliche Anschlüsse an die S7 und S20 von und nach Zürich. Im Oberland wird der bestehende Bus-Fahrplan optimiert.
Die S-Bahn Benützer dürfen sich somit auf eine wesentliche Verbesserung freuen. Die ist auch dringend notwendig hinsichtlich des ungebrochenen Bevölkerungswachstums in der Region. Die Kapazität des Privatverkehrs auf der Seestrasse ist bekanntlich beschränkt und wird während der geplanten Sanierung der Bellerive Strasse während zwei bis drei Jahren zusätzlich reduziert. Also eine gute Gelegenheit umzusteigen und auf den Geschmack des ÖVs zu kommen!
Die ganztätige Führung der S20, und damit die Einführung des umfassenden ¼-h-Taktes, setzt die Erweiterung des Bahnhofs Stadelhofen sowie die Schliessung der Doppelspurlücken der Rechtsufrigen voraus. Dies verlangt aber sehr viel Geduld, denn deren Realisierung ist erst im Rahmen des FABI Bahn-Ausbauschrittes 2030/35 vorgesehen.
Verein ProBus Meilen/Vorstand